Am teuersten
Die 12 teuersten Spiele aller Zeiten (und wie viel ihre Herstellung gekostet hat)

In den späten Achtzigern und frühen Neunzigern waren die Kosten für die Entwicklung von Videospielen im Vergleich zu heute ziemlich bescheiden. Mit der steigenden Leistungsfähigkeit von Heimkonsolen und High-End-Gaming-Setups sind jedoch auch die Entwicklungskosten gestiegen, wobei die meisten modernen Titel den Publishern und Entwicklern heute zig Millionen Dollar kosten. Einige können jedoch erheblich mehr kosten.
In den letzten zehn Jahren hat es einen enormen Anstieg der Anzahl von Spielen gegeben, die mehr als 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten verursachen, und das noch bevor Marketing- und Werbekosten berücksichtigt werden. Während die meisten dieser Titel in der Lage sind, einen Gewinn zu erzielen, können einige der beteiligten Zahlen wirklich atemberaubend sein und tiefe Einblicke in das Ausmaß der Spieleindustrie sowie in ihre wahrhaftige Wettbewerbsfähigkeit bieten.
Aktualisiert am 21. Juni 2023 von Tom Bowen: Mit jedem Jahr steigt der Gesamtwert der Videospielindustrie weiter an. Im Jahr 2021 wurde er auf etwa 200 Milliarden Dollar geschätzt; eine Summe, die allein in den nächsten fünf Jahren auf fast 340 Milliarden Dollar steigen soll. Es sind nicht nur die Spieler, die mehr Geld für Videospiele ausgeben, sondern auch die Entwickler und Publisher, die immer größere Summen in ihre Titel investieren, in der Hoffnung, einen größeren Marktanteil zu erobern. Als Folge davon wurde der Rekord für das teuerste jemals entwickelte Videospiel in den letzten zehn Jahren mehrmals gebrochen, und die durchschnittlichen Entwicklungskosten für Videospiele sind jetzt erheblich höher als noch vor einigen Jahren. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Entwicklungskosten außer Kontrolle geraten, was zu immer längeren Entwicklungszyklen und immensem Druck von Interessengruppen führt, Spiele herauszubringen, bevor sie wirklich fertig sind.”
1: Star Citizen – 415 Millionen Dollar

Nach mehreren äußerst erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen konnte der Entwickler Cloud Imperium Games über 300 Millionen Dollar für die Produktion von Star Citizen einsammeln. Seitdem wurde noch mehr Kapital durch private Investitionen aufgebracht, was wiederum dazu führte, dass das Ausmaß und der Umfang des Projekts dramatisch zunahmen. Obwohl dies zweifellos gute Nachrichten für die Unterstützer und die zukünftigen Spieler des Spiels sind, brachte es jedoch ein neues Problem mit sich.
Die Produktion des Spiels begann bereits 2011, und dennoch gibt es immer noch keine klare Anzeige dafür, wann eine vollständige kommerzielle Veröffentlichung endlich erfolgen wird. Schätzungen deuten darauf hin, dass bereits Hunderte von Millionen Dollar für die Entwicklung von Star Citizen bis zu diesem Zeitpunkt ausgegeben wurden, ein Betrag, der nur noch steigen wird, da die Produktion weiterhin stockt. Zu sagen, dass viel von der endgültigen Leistung des Spiels abhängt, wäre daher eine Untertreibung.
2: Red Dead Redemption 2 – 540 Millionen Dollar

Es mag nicht so viele Kopien verkauft haben wie GTA 5, aber Red Dead Redemption 2 bietet genauso viele Details in seiner großen offenen Welt. Diese Liebe zum Detail hatte jedoch einen hohen Preis. Das Spiel allein hat den Entwickler zwischen 170 und 240 Millionen Dollar gekostet, zusätzlich zu dieser Summe wurden bis zu 300 Millionen Dollar für das Marketing ausgegeben.
Alles in allem könnte der wahre Kostenpunkt des Titels die halbe Milliarde Dollar-Marke überschritten haben. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel in nur den ersten beiden Verkaufstagen beeindruckende 725 Millionen Dollar Umsatz generierte, scheint es sicher zu sagen, dass Rockstar auch dieses Mal einen gesunden Gewinn erzielen konnte.
Wie bei GTA Online dürften jedoch die Online-Funktionen des Spiels die Produktionskosten seit der erstmaligen Veröffentlichung weiter in die Höhe getrieben haben, daher bleibt die Frage, wie viel der Entwickler insgesamt ausgegeben oder verdient hat, etwas im Dunkeln.
3. Cyberpunk 2077 – 316 Millionen Dollar

Nach acht Jahren Entwicklung und mehreren Verzögerungen hatte CD Projekt Red, mit Keanu Reeves in einer prominenten Rolle, hohe Hoffnungen auf den Erfolg von Cyberpunk 2077 gesetzt. Obwohl das Spiel gut verkauft wurde, führten seine fehlerhafte Leistung und verschiedene Bugs zu weit verbreiter Kritik von Spielern und ließen den Wert des Unternehmens in den folgenden Wochen um Milliarden von Dollar abstürzen. Im Vergleich dazu schien die investierte Summe von 316 Millionen US-Dollar in die Produktion und Vermarktung des Spiels wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Laut einem der Finanzberichte des Unternehmens wurden etwa 174 Millionen US-Dollar für die Entwicklung bereitgestellt, was es zu einem der teuersten Spiele machte, die zu dieser Zeit produziert wurden. Bemerkenswerterweise gelang es dem Unternehmen trotz des Umstands, dass der Aktienkurs immer noch weniger als die Hälfte dessen war, was er vor der Veröffentlichung des Spiels war, mit Keanu Reeves als wichtiger Teil des Projekts, einen gesunden Gewinn zu erzielen, ohne Anzeichen einer raschen Erholung in Sicht.
4. Grand Theft Auto V – 265 Millionen US-Dollar

Unabhängig von den persönlichen Meinungen zum Spiel selbst lässt sich schwer bestreiten, dass die 137 Millionen US-Dollar, die Rockstar in die ursprüngliche Entwicklung von Grand Theft Auto 5 gesteckt hat, gut angelegt waren. Das Spiel wurde seit seinem ersten Verkauf im Jahr 2013 mehr als 140 Millionen Mal verkauft; eine Zahl, die sich zweifellos erhöhen wird, wenn die PS5- und Xbox-Series-Portierungen des Spiels Ende 2021 endlich erscheinen. Für diejenigen, die sich fragen, das entspricht einem Gesamtgewinn von rund 6 Milliarden US-Dollar und es geht weiter.
Es ist erwähnenswert, dass die 137 Millionen US-Dollar nur die anfänglichen Produktionskosten des Spiels abdecken, wobei DLC, GTA Online und die zahlreichen Portierungen des Spiels auf die nächste Generation wahrscheinlich diesen Betrag im Laufe der letzten acht Jahre weit übersteigen ließen. Das anfängliche Marketingbudget des Spiels wird ebenfalls auf etwa 137 Millionen US-Dollar geschätzt. Alles in allem wäre es also nicht allzu überraschend zu erfahren, dass Rockstar insgesamt mehr als 300 Millionen US-Dollar für den Titel ausgegeben hat.
5. Call of Duty: Modern Warfare 2 – 250 Millionen US-Dollar

Call of Duty: Modern Warfare 2 war ein Ego-Shooter, entwickelt von Infinity Ward und 2009 veröffentlicht. Ein globaler Konflikt mit der Rückkehr der Operator von Task Force 141? Klingt nach einem Hit für uns! Das hochbudgetierte Spiel hatte ein geschätztes Budget von 250 Millionen US-Dollar. Unglaublich detailreich, mit einer fesselnden Geschichte und großartigem Gameplay, kein Wunder, dass es so erfolgreich war.
6. Shadow of The Tomb Raider – 135 Millionen US-Dollar

Shadow of The Tomb Raider wurde von Eidos Montreal entwickelt und 2018 veröffentlicht. Es war die dritte Folge in der neu gestarteten Version der klassischen Tomb Raider-Reihe. Es ist immer unwiderstehlich, als die Archäologin Lara Croft zu spielen. In diesem Spiel versucht sie, die geheimnisvolle Gruppe Trinity zu stoppen, und das Spiel kostete etwa 135 Millionen US-Dollar. Die Spieler lobten die wunderschöne Grafik und die packende Geschichte.
7. Max Payne 3 – 105 Millionen US-Dollar

Rockstar Games ist dafür bekannt, keine halben Sachen zu machen oder auf Nummer sicher zu gehen, wie die beeindruckende Größe der Projekte zeigt, die das Unternehmen in der Regel angeht. Obwohl GTA und Red Dead die bekanntesten Beispiele dafür sein mögen, gibt es viele andere beeindruckende Titel in der umfangreichen Spielebibliothek des Unternehmens. Einer davon ist Max Payne 3.
Der ikonische Videospiel-Cop hatte in seinem dritten und letzten Abenteuer auch das teuerste Budget, schätzungsweise 105 Millionen US-Dollar. Es verkaufte sich jedoch in seinem ersten Jahr mehr als vier Millionen Mal, sodass zumindest das Entwicklungsbudget wieder eingespielt wurde. Vielleicht noch wichtiger ist jedoch, dass das Spiel ein perfekter Abschied für Max war und gleichzeitig eine solide Spielerfahrung bot.
8. Battlefield 4 – 100 Millionen Dollar

Von vielen als eine der besten FPS-Serien überhaupt angesehen, sollte es vielleicht nicht überraschen, zu erfahren, dass EAs Battlefield-Spiele nicht billig sind. Tatsächlich kostete laut dem ehemaligen Chief Creative Officer des Unternehmens, Richard Hilleman, die vierte Ausgabe der Serie unglaubliche 100 Millionen Dollar, was Battlefield 4 zum bisher teuersten Titel der Franchise macht.
Das Spiel schnitt bei Kritikern gut ab und hat seit seiner Veröffentlichung mehr als sieben Millionen Exemplare verkauft. Trotz dieser beeindruckenden Leistungen hatte es jedoch Schwierigkeiten, mit der Konkurrenz Schritt zu halten, wobei Call of Duty: Ghosts fast dreimal so viele Kopien verkaufte. Ob das mit Spannung erwartete Battlefield 6 in dieser Hinsicht besser abschneiden wird, bleibt abzuwarten.
9. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain – 90 Millionen Dollar

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain das letzte Metal Gear-Spiel von Hideo Kojima sein wird, nachdem sich der einflussreiche japanische Entwickler im Jahr 2015 von Konami getrennt hat. Die genauen Gründe für die plötzliche und schockierende Trennung werden wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben, aber das Budget für sein letztes Projekt mit dem Unternehmen ist zumindest ein wenig klarer.
Laut Eurogamer wurde in einem Bericht einer japanischen Finanzzeitung im April 2015 bekannt gegeben, dass bis zu diesem Zeitpunkt 80 Millionen Dollar für die Produktion des Spiels ausgegeben worden waren. Da die endgültige Veröffentlichung jedoch erst im September desselben Jahres erfolgte, ist es durchaus möglich, dass die endgültigen Kosten näher an der 100-Millionen-Dollar-Marke lagen, insbesondere wenn Nachveröffentlichungsinhalte und Patches berücksichtigt werden.
10. Defiance – 80 Millionen Dollar

Defiance war ein MMO-Third-Person-Shooter, der 2013 für die Xbox 360, PS3 und PC veröffentlicht wurde. Obwohl er Kritiker nicht besonders beeindruckte, konnte er eine ziemlich große Spielerbasis anziehen und überlebte respektabel acht Jahre, bevor die Server Anfang 2021 endgültig abgeschaltet wurden. Das hohe Budget des Spiels hat sicherlich in dieser Hinsicht geholfen, obwohl die tatsächlichen Kosten etwas unklar sind.
11. Watch Dogs – 68 Millionen Dollar

Watch Dogs ist eines dieser Spiele, die auf dem Papier großartig klingen, es aber nie ganz geschafft haben, die gleichen hohen Ziele wie einige seiner Konkurrenten zu erreichen. Es ist schon seltsam, denn die Umsetzung und Umsetzung der Konzepte und Ideen des Teams waren mehr oder weniger genau richtig, was zu einem visuell beeindruckenden Spiel führte, das genau das tat, was es versprach. Natürlich sollte das bei einem gemeldeten Entwicklungsbudget von fast 70 Millionen Dollar selbstverständlich sein.
Watch Dogs erhielt ziemlich positive Kritiken, wobei die meisten Wertungen irgendwo zwischen 75 und 80 lagen. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber für eines der teuersten Spiele, die je entwickelt wurden, dürfte es einige der Top-Manager bei Ubisoft enttäuscht haben. Glücklicherweise verkaufte sich das Spiel besser als es bewertet wurde und brach mehrere Ubisoft-Rekorde, als es innerhalb von nur wenigen Monaten die Marke von acht Millionen Exemplaren durchbrach.
12. Dead Space 2 – 60 Millionen Dollar

Viele halten Dead Space 2 für das beste Spiel der originalen Dead Space-Trilogie. Es baut auf allem auf, was im Originalspiel so gut funktionierte, und bietet den Spielern ein fesselndes Erlebnis, das darauf abzielt, Gefühle der Isolation zu kultivieren und diese dann zu nutzen, um die Spieler zu schockieren und zu ängstigen.
All diese Verbesserungen hatten jedoch einen hohen Preis, denn die Entwickler des Spiels gaben später bekannt, dass die Entwicklung von Dead Space 2 60 Millionen Dollar kostete. Einige werden argumentieren, dass das gut angelegtes Geld war, da Dead Space 2 das am besten bewertete Dead Space-Spiel auf Metacritic ist und sowohl seinen Vorgänger von 2008 als auch das Remake von 2023 übertrifft. Leider gelang es trotz all des Lobes und der Tatsache, dass es Millionen von Exemplaren verkauft hat, Dead Space 2 nicht, Gewinn zu erzielen, was die Gefahren illustriert, Millionen von Dollar für die Entwicklung eines einzelnen Spiels auszugeben.
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